Ratgeber für Eltern

Eine gute Schulbildung ist eine der Hauptvoraussetzungen für die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden und an der Gesellschaft aktiv teilzuhaben. Verständlich daher, dass Eltern wünschen, dass ihre Kinder die Schulzeit mit möglichst guten Leistungen durchlaufen. Und verständlich auch, dass sie ihre Unterstützung vor allem in der Steigerung der Leistungsfähigkeit, wie zum Beispiel Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe, sehen.

Doch die Basis für schulische Leistungen und die Entwicklung einer starken Persönlichkeit von Kindern ist deren körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Denn es liegt auf der Hand, dass ein Kind, das zwar ausreichend gelernt hat, aber beispielsweise aufgrund von Einschlafproblemen müde in die Schule geht, seine Leistungen nicht abrufen kann.

Gesund macht Schule will daher Eltern und Schule motivieren, Kindern eine breite Basis für eine gesunde und damit verbunden auch leistungsstarke Entwicklung zu bereiten. Die fünf Gesund macht Schule-Themen fassen die wichtigsten gesundheitsförderlichen Inhalte im Grundschulalter zusammen:

Ernährung - Essen und Trinken

Kinder brauchen Bewegung

Kinder brauchen Entspannung

Kindergesundheit im Grundschulalter

Sexualerziehung in der Grundschule

Ich-Stärkung

Medienkompetenz

Für Eltern von zukünftigen Erstklässlern!

Elterntipps für Schulanfänger

Gesund macht Schule Newsletter

Weil Kindergesundheit alle angeht! Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst. Darum kommt der Gesund macht Schule-Newsletter nun per Klick direkt nach Hause in Ihr E-Mail-Fach. Der Gesund macht Schule-Newsletter ist kostenfrei, erscheint dreimal im Schuljahr und berichtet, wie das Thema Gesundheit im Schulalltag umgesetzt wird. Mit dabei sind Eltern-Tipps zu dem jeweiligen Thema und zwei Seiten für Kinder.

Hier geht es zum Online-Abo.