Programmteilnahme

Alle interessierten Ärztinnen und Ärzte in Nordrhein, in Hamburg und in Sachsen-Anhalt können eine Patenschaft für eine Grundschule übernehmen. Die Ärztekammern koordinieren die Patenschaften von Ärztinnen und Ärzten an den Schulen.

Darüber hinaus halten die Ärztekammern für die Ärztinnen und Ärzte Materialmappen für die Elterninformation zu den Schwerpunktthemen "Gesundheit von Schulkindern fördern", "Essen und Ernährung", "Bewegung und Entspannung", "Sexualerziehung" sowie "Ich-Stärkung" vor. Ebenfalls bieten die Kammern Fortbildungen zu diesen Themen an.

Die Patenärztinnen und Patenärzte übernehmen eine Schulpatenschaft für ein ganzes Schuljahr. Innerhalb dieses Schuljahres stehen sie den Lehrkräften fachlich zur Seite und führen beispielsweise einen Elternabend zu einem vereinbarten Themengebiet durch. Unterrichtseinsätze oder der Besuch einer Praxis/Klinik können nach individueller Absprache ebenfalls durchgeführt werden. Die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK Sachsen-Anhalt erstatten für die Einsätze in der Schule eine Aufwandsentschädigung. Als teilnehmende Ärztinnen und Ärzte nehmen Sie an einer begleitenden Evaluation teil.

Weitere Informationen finden Sie zusätzlich auf unserem Gesund macht Schule-Flyer.

Prävention von klein auf.

Eine gute Gesundheitsbildung schon in der Schule zu verankern, kann dazu beitragen, die Krankheitslast in einer Gesellschaft des langen Lebens zu senken. Darin sind sich Wissenschaft und Politik einig. Wie der Ansatz in der Praxis bei Gesund macht Schule funktionieren kann und wie Patenärzt*innen Schulen dabei unterstützen, können Sie in einem Artikel des Rheinischen Ärzteblattes (Heft 7, 2023) nachlesen.

20 Jahre „volles Programm“

Der Jubiläums-Newsletter berichtet über 20 Jahre Gesund macht Schule: Seit Gesund macht Schule 2001 an den Start gegangen ist, hat sich die Zahl der teilnehmenden Schulen verdoppelt, es wurden jede Menge Unterrichtsreihen, Thementage, Projektwochen, Info- und Elternabende umgesetzt, haben die Patenärztinnen und Patenärzte zahlreiche Einsätze geleistet. Was motiviert Schulen und Ärztinnen und Ärzte, sich an Gesund macht Schule zu beteiligen? An welche Erlebnisse denken sie besonders gerne zurück? Stellvertretend für alle haben wir mit einigen von ihnen darüber gesprochen.