Gesund macht Schule: Der Wettbewerb

Regelmäßig schreiben die Initiatoren von Gesund macht Schule einen Wettbewerb zu einem Gesundheitsthema aus, an dem die teilnehmenden Grundschulen aus Nordrhein, Hamburg und Sachsen-Anhalt mitmachen können.

Ziele des Wettbewerbes sind:

♦ Kennenlernen und profitieren von Best-Practice-Modellen aus allen Programm-Schulen
♦ Schülerinnen und Schüler sowei alle Beteilgte an Schulen für Gesundheitsthemen begeistern
♦ Anerkennung für Ihre Arbeit und gute Teamarbeit in den Kollegien
♦ Öffentlichkeitsarbeit für die Schulen im Rahmen der Preisvergabe

Wir bewegen unsere Schule!

Wettbewerb 2024

Bewegung bildet die Basis für die gesamte Entwicklung und ist ein Grundbedürfnis von Kindern, sie fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Von klein auf haben vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen einen positiven Einfluss auf die sensorische, emotionale, motorische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern.

Mit dem Wettbewerb "Wir bewegen unsere Schule!" möchten wir alle Schulen anregen, das Thema "Bewegung im Schulalltag" aufzugreifen oder schon gelebte Konzepte der Schulen uns vorzustellen und damit einem Mangel an Bewegung und Bewegungserfahrungen entgegenzuwirken. Der Ansatz, mehr Bewegung in Schulen zu bringen, ist nach der Corona-Pandemie noch bedeutsamer geworden.

Auch das Lernen kann durch Bewegung profitieren. Gerade Schulanfängerinnen und -anfängern kann es schwer fallen, sich anhaltend zu konzentrieren. Bewegung kann dabei helfen, die Konzentration zu fördern, sodass Kinder nachhaltiger lernen können. Das zeigt auf, wie wichtig es ist, neben den vielen sitzenden Stunden auch Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag zu integrieren.

Ein Ziel des Wettbewerbs ist es, dass alle Beteiligten das Element "Bewegung" im Klassenzimmer, im Lehrerzimmer, im Unterricht, auf den Schulhof, auf dem Weg zur Schule, bei Projekttagen oder einer AG nutzen und auch überlegt wird, wie Bewegung fest im Schulalltag implementiert werden kann.

Wir freuen uns, wenn Sie teilnehmen und z. B. mit Schülerinnen und Schülern den Fragen nachgehen:

• Warum ist Bewegung gut für meinen Körper?
  • Welche Bewegung macht mir Spaß und warum?
  • Was können wir in der Schule ändern, damit wir uns mehr bewegen?

Teilnehmen können alle Gesund macht Schule-Schulen.

Ihre Ideen und Umsetzungskonzepte würden wir gerne kennenlernen. Alle Beiträge mit Fotos, selbst gestalteten Plakaten, eigenen Geschichten, Dokumentationen der Umsetzung, Reportagen der Kinder etc., die entstanden sind, können bis zum 6. Mai 2024 eingereicht werden an:

Ärztekammer Nordrhein
Snezana Marijan