Gesund macht Schule: Der Wettbewerb

Regelmäßig schreiben die Initiatoren von Gesund macht Schule einen Wettbewerb zu einem Gesundheitsthema aus, an dem die teilnehmenden Grundschulen aus Nordrhein, Hamburg und Sachsen-Anhalt mitmachen können.

Ziele des Wettbewerbes sind:

♦ Kennenlernen und profitieren von Best-Practice-Modellen aus allen Programm-Schulen
♦ Schülerinnen und Schüler sowie alle Beteiligte an Schulen für Gesundheitsthemen begeistern
♦ Anerkennung für Ihre Arbeit und gute Teamarbeit in den Kollegien
♦ Öffentlichkeitsarbeit für die Schulen im Rahmen der Preisvergabe

Wettbewerb 2025

Thema des neuen Wettbewerbs ist "der menschliche Körper": Wie funktionieren unsere Sinne, welche Stationen durchläuft die Nahrung und was passiert dort? Wie versorgt das Herz alle Organe mit Sauerstoff? Warum brauchen wir das Skelett und viele weitere Fragen können von Schülerinnen und Schülern beantwortet werden und so ihren faszinierenden und wundervollen Körper kennenlernen.

Informationen zu dem Wettbewerb werden im Januar 2025 rausgegeben und werden auch hier eingestellt.