"Ich kenn mich aus“

Ergänzungsmaterial zu dem Thema "Menschlicher Körper / Beim Arzt"

"Ich kenn mich aus" ist ein Projekt, das darauf abzielt, eine inklusive Schul- und Unterrichtskultur zu fördern sowie die Integration einer wachsenden Zahl von Kindern mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen, zu unterstützen.

Alle Kinder sollen in die Lage versetzt werden, eine gesundheitsförderliche Handlungskompetenz zu erlernen. Hierzu zählen das Formulieren der eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Befindlichkeiten rund um den eigenen Körper und die Fähigkeit, dies zielgerecht, zum Beispiel im Arzt-Patienten-Kontakt, einzusetzen.

Um diesen Anspruch gerecht zu werden, stellt Gesund macht Schule eine "Ich kenn mich aus - Box" mit zusätzlichen Materialien und Arbeitsmitteln zu den Themen "Mein Körper" und  "In der Arztpraxis" zur Verfügung, die Lehrkräfte in ihren Unterricht einbauen können. Die Box umfasst Sachtexte und Arbeitsblätter für den Unterricht sowie 17 Foto-Situationskarten "In der Arztpraxis". Alle Gesund macht Schule-Schulen erhalten die Box kostenfrei.

Zum Material für den Unterricht:

Gesundheitsförderliche Handlungskompetenzen erlernen