Wettbewerbsbeiträge

Als Best Practice-Beispiel stellen wir die Beiträge der einzelen Wettbewerbe immer wieder zusammen, so dass sie als Anregung von Schulen genutzt werden können.
Hier finden Sie alle bisherigen Gewinner-Beiträge zum Herunterladen.

Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz

Wettbewerb Schuljahr 2022/2023

Das Thema Klimaschutz bewegt uns alle! Gerade Kinder möchten dazu mehr erfahren und selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mit dem Wettbewerb "Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz" im Schuljahr 2022/2023 haben 17 Schulen im Unterricht, in AGs und Projekten sich kreativ mit dem Thema auseinandergesetzt.

Eine Zusammenfassung der genutzten Quellen und Ideen finden Sie hier.

Titelseite vom Kinder-Glücksbuch

Das Kinder-Glücks-Buch

Aus dem Inhalt

"Glück – was ist das?!" lautete die Frage des Schulwettbewerbs 2017/2018. Im Unterricht und im Offenen Ganztag haben sich Kinder auf unterschiedlichen Wegen mit dem Glück auseinandergesetzt. Die eingereichten Beiträge sind in diesem Buch zusammengefasst.

Titelseite vom Mutmachbuch

Das Mutmachbuch - für Krankenhaus und Arztpraxis

Aus dem Inhalt

Gesund macht Schule hat bei seinem Wettbewerb 2012/2013 "Mutmachbuch – Autoren gesucht“ rund 500 Kinderautoren gewonnen, die sich Geschichten, Spiele und Comics ausgedacht haben, um anderen Kindern ihre Angst vor Untersuchungen, Impfungen oder dem Krankenhaus zu nehmen.

Titelseite vom Mutmachbuch

Das Mutmachbuch - für Krankenhaus und Arztpraxis Hamburg

Aus dem Inhalt

Nach dem rheinländischen Vorbild haben sich im Schuljahr 2014/2015 auch Hamburger Kinder aus den Gesund macht Schule-Schulen mit den Themen "Vorsorgeuntersuchungen“, "Was passiert beim Arzt? und "Was tun, wenn man Angst vor der Spritze hat?“ beschäftigt, Bilder gemalt und sich Geschichten und Witze ausgedacht. Daraus ist ein Hamburger Mutmachbuch entstanden.

Das internationale Kinder-Kochbuch für Kinder von Kindern der Milos Sovak Schule

Unser Kochhbuch: Das internationale Kinder-Kochbuch für Kinder von Kindern der Milos-Sovak-Schule.

Aus dem Inhalt

Das über 170 Seiten starke Kochbuch enthält die Rezepte, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Milos-Sovak-Schule in Hürth den ersten Preis beim Kochbuch-Wettbewerb von Gesund macht Schule errangen. Das Buch ist eine kulinarische Reise durch viele Länder und Kulturen der Erde und stellt mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen die Länder vor, aus denen die verschiedenen, meist einfach nachzukochenden, Gerichte kommen. Das Kochbuch kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Titelseite vom Kinderkochbuch

Kinder in die Küche!

Aus dem Inhalt

Die besten Rezepte aus unserem Wettbewerb 2008 "Kochbuch gesucht!": Für alle ist etwas dabei, zum Frühstück gibt es zum Beispiel einen "Halve Hahn", mittags empfehlen die Kinder eine "Chinesische Nudelpfanne" und als Dessert ein "Gingerbread". Lassen Sie es sich schmecken!

Titelseite der Spielwerkstatt

Spielesammlung - Bewegungsspiele aus aller Welt

Aus dem Inhalt

Der Schulwettbewerb 2010 unter dem Motto "Spielewerkstatt gesucht!" hat unsere Programmschulen dazu angeregt, Bewegungsspiele aus aller Welt zu sammeln. Die zehn beliebtesten Bewegungsspiele der Kinder für drinnen und draußen haben wir nun für Lehrkräfte, Erzieher und Schüler zusammengestellt.