FAQ - Programm Gesund macht Schule

• Wer steht hinter Gesund macht Schule?

Gesund macht Schule geht auf eine Initiative der Ärztekammer Nordrhein aus dem Jahr 1995 zurück. Damals entwickelte der Gesundheitsberatungsausschuss der Ärztekammer das Konzept, in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln Patenärztinnen und Patenärzte an Schulen zu senden, die Unterstützung bei der Umsetzung von Gesundheitsthemen in Unterricht und Elternarbeit benötigten. 2001 wurde die AOK Rheinland/Hamburg zum Kooperationspartner und das Settingangebot Gesund macht Schule im Rahmen eines Kooperationsvertrages festgeschrieben. Seit 2008 wird Gesund macht Schule auch allen Hamburger Schulen angeboten und von der Ärztekammer Hamburg unterstützt. Im Schuljahr 2009/2010 sind die Ärztekammer Sachsen-Anhalt und die AOK Sachsen-Anhalt ebenfalls in das Programm eingestiegen.

Im Schuljahr 2020/2021 nahmen 344 Grundschulen teil, davon 305 im Rheinland, 22 in Sachsen-Anhalt und 17 Grundschulen im Hamburg.

• Was können wir tun, um eine Gesund macht Schule-Schule zu werden?

Sie können sich über das Programm und die Teilnahmevoraussetzungen bei den Ansprechpartnerinnen in Ihrem Bundesland informieren, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

• Unser Kind besucht eine Gesund macht Schule-Schule, Was können wir Eltern tun, um das Programm zu unterstützen?

Eltern/Elternpflegschaften sind herzlich eingeladen, sich über das Programm unter dem Navigationspunkt Eltern zu informieren. Hier haben wir auch mögliche Mitgestaltungswege bei Gesund macht Schule aufgezeigt.

• Wir möchten an unserer Schule einen Yogakurs für Kinder anbieten. Kann uns Gesund macht Schule dabei finanziell unterstützen?

Schulinterne Fortbildungen oder Kurse können nicht über Gesund macht Schule finanziert werden. Unser Programm will Schulen auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen, ein ganzheitliches Konzept zur Gesundheitsförderung zu entwickeln. Durch regionale Fortbildungen, Arbeitskreise, Materialien möchten wir die beteiligten Akteurinnen und Akteure darin qualifizieren, gesundheitsförderliche Maßnahmen in der Schule langfristig und in eigener Regie zu etablieren. Deshalb können wir kein Geld für Einzelmaßnahmen zur Verfügung stellen.

• Was hat mein Kind davon, wenn an seiner Schule das Programm Gesund macht Schule umgesetzt wird?

In unseren Begleitbeobachtungen haben wir festgestellt, dass Kinder in unterschiedlichen Wissens- und Persönlichkeitsbereichen von der Teilnahme an Gesund macht Schule profitieren. Vor allem die Kooperation mit den Patenärztinnen und Patenärzten bringt für viele Kinder einen Gewinn. So konnte nach einer Studie über die Umsetzung des Themas "Menschlicher Körper/Beim Arzt" im Schulunterricht festgestellt werden, dass vor allem bei den Mädchen die "Arztangst" signifikant gesenkt und das Gesundheitswissen bei allen Kindern erhöht wurde. Die Studie wurde von der Universität Bielefeld/Fakultät für Gesundheitswissenschaften durchgeführt.