Programmthema Ich-Stärkung / Suchtprävention

Ich-Stärkung/Suchtprävention als Teil der Gesundheitsförderung und Prävention besteht aus vielen kleinen, kontinuierlichen und ganzheitlich orientierten Maßnahmen und Schritten. Auch wenn Kinder im Grundschulalter in der Regel noch nicht selber Drogen konsumieren, so kommen sie schon früh mit Suchtmitteln oder problematischem Konsumverhalten in Kontakt (z. B. über Werbung, Brauchtum und Feste) oder erleben problematisches Modellverhalten in ihrem sozialen Nahraum. Im Grundschulalter erscheint es dabei besonders wesentlich, Kinder "stark“ zu machen – zu stark für Drogen und Suchtmittel.
Dazu dienen maßgeblich die:

• Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls,
  • Stärkung der sozialen Kompetenz,
  • Förderung der Körper-, Selbst- und Fremdwahrnehmung,
  • Förderung der Konfliktfähigkeit,
  • Förderung der Erlebnis- und Genussfähigkeit,
  • Förderung von Medienkompetenz.

Aber auch das Ansprechen von Alltagsdrogen und von problematischem Konsumverhalten kann das Spektrum der Suchtprävention in der Grundschule sinnvoll erweitern.

Um den Einstieg in das Thema zu erleichtern, hält Gesund macht Schule eine Unterrichts-Materialmappe zum Thema "Ich-Stärkung - ein Beitrag zur Suchtprävention" bereit. Ziel der darin enthaltenen Anregungen ist es, Lernerfahrungen im Bereich der Problemlösung und Konfliktbewältigung aufzuzeigen. Ebenfalls kann Grundbedürfnissen von Kindern Raum geschenkt werden, wie dem Bedürfnis nach (selbsterlebten) kleinen und großen Abenteuern und Sensationen, nach Freiräumen, Kreativität und Träumen sowie dem Bedürfnis nach leistungsunabhängiger Anerkennung und Zuwendung, nach Geborgenheit und Halt.

Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Kräfte im Schonraum Schule auszuprobieren. Sie sollen ihre Stärken, Fähigkeiten und Grenzen kennen und sich individuell sowie gegenseitig annehmen lernen.

Medienkompetenz

Auch ein Zielbereich der "Ich-Stärkung / Suchtprävention" ist die Förderung von Medienkompetenz. Weitere Informationen zu diesem Bereich finden Sie hier.