Klima- und Gesundheitsschutz

Ideen für den Unterricht und den Ganztag in Grundschulen

Das Thema Klimaschutz bewegt uns alle! Gerade Kinder möchten dazu mehr erfahren und selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit dem Gesund macht Schule-Wettbewerb im Schuljahr 2022/2023 "Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz" haben Schülerinnen und Schüler zu dem Thema gearbeitet.

17 Wettbewerbsbeiträge wurden eingereicht. Wir möchten Ideen aus den Beiträgen hier festhalten und als "Ideenpool" Schulen zur Verfügung stellen, um eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz" zu fördern.

Über die Themenboxen unten finden Sie Ideen und Tipps der 17 Wettbewerbsteilnehmer für den Schulalltag (Unterricht, AGs und Projekte) und auch Unterrichtsentwürfe und Materialien des Bundesumweltministeriums (BMUV), der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), des Umweltbundesamtes (UBA) und der Europäischen Union (EU) für Lehrkräfte und Mitarbeitende im Ganztag.

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Themen.

Hintergrund für Lehrkräfte und Mitarbeitende des offenen Ganztags und weitere Themenfelder im Bereich Umweltschutz/Klimaschutz

Hier geht es zu noch mehr Infos und Materialien