Online-Vorstellung: N – nachhaltig lecker. Eine Ergänzung zu der "Ernährungsbox. Ernährungskünstler – forschen, kochen und genießen!"

Online am 18.03.2024 18:00 - 19:30 Uhr

Unterrichtsmaterial zu dem Thema "Essen und Ernährung“

Das Kapitel "N – nachhaltig lecker" ist eine Ergänzung der "Ernährungsbox" und wurde konzipiert, um Schülerinnen und Schülern Fähig- und Fertigkeiten an die Hand zu geben, sich eigener Ernährungsgewohnheiten bewusst zu werden und sich aufgrund von Wissen und positiven Geschmackserlebnissen für eine nachhaltige Ernährung zu entscheiden.

Folgende Grundsätze einer nachhaltigen Ernährung werden in dem Kapitel "N – nachhaltig lecker" thematisiert:

• Erstes Wissen zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit
  • Wahl regionaler und saisonaler Erzeugnisse
  • Ausgewogene Ernährung – gut für die Gesundheit und das Klima
  • Nachhaltig einkaufen
  • Richtiges Lagern von Lebensmitteln
  • Lebensmittel wertschätzen und damit Lebensmittelverschwendung vermeiden

Mithilfe unterschiedlicher Arbeitsformen sollen Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Ernährungsgewohnheiten sowohl Einfluss auf die eigene Gesundheit als auch auf das Klima weltweit und damit auf die Gesundheit aller Menschen haben. Dabei können Sie folgende Schlüsselfragen in Ihrem Unterricht/AG mit Ihren Schülerinnen und Schülern beantworten:

• Was hat unser Essen mit dem Klima zu tun?
  • Warum ist eine nachhaltige Ernährung gut für das Klima und die Gesundheit?
  • Was bedeutet der Begriff "nachhaltig"?
  • Wo kommen unsere Lebensmittel her?
  • Wie können wir Lebensmittelverschwendung vermeiden?
  • Wie können Lebensmittel nachhaltig ausgewählt werden?

Referentin ist Snezana Marijan (Ärztekammer Nordrhein).

Online-Anmeldung hier.