Vorstellung der Bewegungsbox: Hier bewegt sich was! – Material für eine bewegungsfreudige Schule

am 14.05.2024 in Essen, 14:00 - 16:30 Uhr

Thema "Bewegung und Entspannung"

In Präsenz möchten wir Ihnen die Bewegungsbox als Gesund macht Schule-Material für Unterricht und Schulalltag vorstellen. Die Bewegungsbox gehört zum Thema „Bewegung und Entspannung“ und umfasst 102 Karteikarten mit 132 Ideen und Anregungen zu den Themen:

• Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht zur Aktivierung, Konzentration und/oder Entspannung
  • Bewegtes Lernen im Fachunterricht Mathematik, Deutsch, Englisch und Sachunterricht
  • Bewegte Lernorte – Pausenspiele
  • Erlebnispädagogische Spiele

Die zahlreichen Anregungen können Sie auch für den neuen Gesund macht Schule-Wettbewerb 2024 „Wir bewegen unsere Schule“ nutzen. Die Bewegungsideen lassen sich schnell und unkompliziert in den Unterricht und das Schulleben einbinden. Mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten für den Unterricht und den Schulalltag können Sie dem Bewegungsmangel der Kinder aktiv entgegentreten, indem Sie Impulse für eine bewegungsfreudige Schule setzen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungen werden im Nachgang eine Box erhalten.

Weitere Informationen zu der Bewegungsbox finden Sie hier.

Referenten sind Dario Bones oder Leon Gemming (BGF-Institut Köln).

Online-Anmeldung hier