Der Medienkompetenzrahmen in der Praxis - Modelle für die Arbeit in Unterricht und Ganztag

Online-Fortbildung für Fachkräfte der Klassen 3 und 4 am 23.04.2024, 17:30 bis 20:00 Uhr

Der Medienkompetenzrahmen NRW will Heranwachsende zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien verhelfen und ihnen zudem Grundwissen im Bereich der Medien vermitteln. Die Wissensvermittlung beginnt altersgerecht bereits ab Beginn der Grundschulzeit. Doch wie können Lehrkräfte im schulischen Alltag die sechs Bausteine der Medienkompetenz integrieren und damit auch eine erste wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Gesundheitskompetenz bei den Schülern und Schülerinnen schaffen?

Die Fortbildung gibt Antwort auf diese Fragen mit Rücksicht auf die jeweiligen Klassenstufe.
Zum Auftakt steht der Erfahrungsaustausch zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens in der schulischen Praxis im Mittelpunkt. Im zweiten Teil zeigen sind konkrete Aktionsbeispiele und Hinweise auf Unterrichtsmaterialien für die jeweiligen Kompetenzbereiche im Fokus. Die Möglichkeit, in Kleingruppen konkrete Umsetzungsideen für die eigene Unterrichtspraxis zu entwickeln sowie für die Zusammenarbeit mit Fachkräften der Ganztagsbetreuung und außerschulischen Anbietern Vorgehensweisen zu skizzieren, ist ebenfalls gegeben.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Referentin der Fortbildung ist Kristin Langer, Dipl. (Medien-)Pädagogin mit Erfahrung aus Lehrkräfteschulungen zum Medienkompetenzrahmen.

Online-Anmeldung hier.