Einführung: Wie Gesund macht Schule im Schulalltag umgesetzt werden kann

Online-Termin, 25.04.2024, 17:00 - 18:30 Uhr

Gesund macht Schule hilft Grundschulen, das Thema Gesundheit in den Unterricht und Schulalltag zu integrieren. Wir möchten in dieser Fortbildung vorstellen, welche Bausteine Gesund macht Schule umfasst und wie diese von Lehrkräften und Mitarbeitenden aus dem Offenen Ganztag genutzt werden können.

Die Bausteine von Gesund macht Schule sind:

• Vermittlung einer Ärztin/eines Arztes (Patenärztin/Patenarzt) als Experten zur Unterstützung des Schulunterrichts sowie der Elternarbeit
  • Bereitstellung von Materialien für den gesundheitsorientierten Unterricht zu den Themen:
    • "Bewegung und Entspannung"
    • "Essen und Ernährung"
    • "Der menschliche Körper/Beim Arzt"
    • "Sexualerziehung“"
    • "Ich-Stärkung - Suchtprävention"
  • Fortbildungen (Online/Präsenz) / Erfahrungsaustausch für Lehrkräfte und Mitarbeitende aus dem Ganztag.
  • Projektbegleitende Medien für Pädagogen/-innen, Schüler/-innen und Eltern
  • Hilfe bei individuellem Unterstützungsbedarf

Im direkten Austausch möchten wir all Ihre Fragen rund um das Programm bei dem Termin beantworten.

Referentinnen sind Snezana Marijan (Ärztekammer Nordrhein), Dr. med. Anne Neuhausen (AOK Rheinland/Hamburg) und Julia Lara Gems (AOK Rheinland/Hamburg).

Online-Anmeldung hier.