Ruhig bleiben, wenn’s laut wird – Entspannung für Grundschullehrkräfte und OGATA-Mitarbeitende

am 18.03.2026 in Essen, 15:00 - 18:00 Uhr

Der Schulalltag ist bunt, lebendig und manchmal auch sehr laut, da kann es schwierig sein, innerlich ruhig zu bleiben. In diesem Workshop lernen Sie deshalb praktische Strategien zur Stressbewältigung durch Entspannung, speziell zugeschnitten auf den Alltag in der Grundschule.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zeigt Ihnen die Referentin Simone Steitz, wie Sie verschiedene Entspannungsverfahren direkt im Schulalltag einsetzen können. Gemeinsam probieren Sie die Methoden aus und entwickeln Ideen, wie sie in den Unterricht, in Pausen oder kurze Ruhephasen eingebaut werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelrelaxation (PMR), Bodyscan und Phantasiereisen, die Sie zu Hause präventiv regelmäßig üben können. So bauen Sie ein „Polster“ auf, das Ihnen hilft, auch in besonders stressigen Situationen gelassener zu reagieren. Sie erhalten konkrete Übungsideen, die Sie in den Alltag integrieren können, um langfristig Ruhe und innere Stabilität zu stärken.

Am Ende des Workshops haben Sie einen Einblick in verschiedene Entspannungsstrategien gewonnen und können für sich erkennen, welche Methoden sich im Alltag oder zu Hause gut ausprobieren lassen.

Referentin Simen Steitz, BGF-Institut Köln

Online-Anmeldung hier.