Lehrergesundheit: Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Entspannung im Schulalltag

Online-Fortbildung am 16.04.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Damit Lehrkräfte und Mitarbeitende aus dem Ganztag gut für sich und andere da sein können, ist es wichtig, dass sie regelmäßig ihren eigenen "Energie-Akku" wieder aufladen. Das kann gelingen, wenn sie zwischendurch immer wieder Entspannungsinseln ansteuern und Selbstfürsorge betreiben.

Dieser Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Stressbewältigung durch Entspannung. Dazu möchten wir den Teilnehmenden verschiedene Entspannungsverfahren und Umsetzungsideen für jeden Tag vorstellen, die für innere Ruhe und Ausgeglichenheit im hektischen (Schul-)Alltag sorgen.

Viele haben vielleicht schon das eine oder andere Entspannungsverfahren ausprobiert, aber es nicht geschafft, es dauerhaft in den Alltag zu integrieren. Bei der Online-Fortbildung besteht die Möglichkeit herauszufinden, welche Methode die richtige ist und wie die Umsetzung in der Praxis aussehen kann. Ziel des Seminars ist, ein individuelles Repertoire an Methoden zu entdecken, die Teilnehmenden in ihrer Selbstfürsorge unterstützen.

Referentin ist Melanie Hamacher vom BGF-Institut, Köln.

Online-Anmeldung hier.