Elternseminar: Medien in der Lebenswelt von Kindern - Smartphone und Soziale Netzwerke sicher nutzen

Online-Termin am 29.09.2025, 19:00 – 20:30 Uhr

Befragungen von Eltern und Kindern bestätigen, dass mit dem Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule in vielen Familien entschieden wird: ab der fünften Klasse bekommt mein Kind ein eigenes Smartphone. Doch ist das für Eltern ein Muss? Wann ist ein Smartphone für Kinder überhaupt sinnvoll, in welchem Alter und wie sammeln sie am besten die ersten Erfahrungen damit?

Sicher ist: Kommunizieren, Organisieren und Spielen im Netz via Smartphone fordert Kinder auf vielfältige Weise heraus. Eltern sind die ersten digitalen Wegbegleiter ihrer Kinder. Wenn sie  technische Sicherheitsvorkehrungen treffen und Vorbilder für eine sichere Smartphonenutzung sind, ist das ein gute und sichere Basis für Heranwachsende. Lernen Kinder zudem, wie sie die Funktionen des Smartphones angemessen nutzen und wissen über Risiken Bescheid, können sie lernen, sich davor zu schützen. In diesem Online-Medienseminar informieren wir, wie Sie ihr Kind Schritt für Schritt auf die Smartphonenutzung und das Verhalten in Sozialen Netzwerken vorbereiten können.

Referentin des Abends ist Kristin Langer, Mediencoach bei der Bundesinitiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“

Online Anmeldung hier.