Elternseminar: Digitales Spielen im Grundschulalter – Fluch oder Segen?

Online-Termin am 16.04.2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Bei Grundschulkindern nimmt das Interesse an digitalen Medienangeboten nicht rasant, aber doch stetig zu. Spiele-Apps auf dem Smartphone interessieren besonders, aber auch digitales Spielen via Konsole und PC liegen im Trend.

Wie sich die Faszination digitaler Spielwelten erklären lässt, das erfahren Eltern in einem  fachlichen Input. Wie Eltern mit ihren Kindern altersgerechte Spiele auswählen und sie sicher begleiten wird ebenso vermittelt wie die Bedeutung sogenannter „Dark Pattern“ und deren Einfluss auf die Spielenden. Mögliche Regeln zur Spielenutzung in der Familie sowie Möglichkeiten, Suchttendenzen zu vermeiden werden ebenfalls diskutiert.

Hinweise zum Elternratgeber „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“ sowie weiteren Portalen, bei denen Eltern Unterstützung zum Thema „Digitales Spielen“ finden, runden die Elternveranstaltung ab.

Referentin des Abends ist Kristin Langer, Mediencoach bei der Bundesinitiative „SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht.“

Interessierte Eltern können sich per Mail zu dem Online-Seminar anmelden: gesundmachtschule(at)aekno.de

Digitales Spielen im Grundschulalter – Fluch oder Segen?

16.04.2024