FAQ - für Lehrkräfte und Interessierte

• Ich interessiere mich für das Programm Gesund macht Schule. Was muss ich tun, um daran teilzunehmen?

Stellen Sie das Programm (z. B. mit Hilfe des Informationsflyers) im Kollegium - möglichst auf der Schulkonferenz - vor. Wenn eine Teilnahme gewünscht wird, wenden Sie sich an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen in Ihrer Region.

• Kann ich zu jeder Zeit in das Programm einsteigen?

Aus organisatorischen Gründen sollte der Teilnahmewunsch der Schulen vor den Sommerferien für den Beginn des neuen Schuljahres vorliegen. Grundlage der Teilnahme ist eine Vereinbarung zur Gesundheitspartnerschaft zwischen den Schulen, den jeweiligen Ärztekammern und AOKen.

Die teilnehmenden Schulen verpflichten sich darin, für mindestens ein Jahr eines der gewählten Gesundheitsthemen in Schule, Unterricht und Elternarbeit umzusetzen sowie an regionalen Treffen und der begleitenden jährlichen Dokumentation (doppelseitiger Fragebogen) teilzunehmen.

Für abweichende Regelungen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerinnen in Ihrem Bundesland

• Ist die Teilnahme an Gesund macht Schule mit Kosten verbunden?

Die Teilnahme an Gesund macht Schule ist kostenfrei.

• Welche Gesundheitsthemen werden von Gesund macht Schule aufgegriffen?

Wir bieten zu folgenden fünf Gesundheitsthemen Angebote an:

1. Essen und Ernährung
    2. Bewegung und Entspannung
    3. Menschlicher Körper / Beim Arzt
    4. Sexualerziehung
    5. Ich-Stärkung / Suchtprävention

• Welcher zeitliche Aufwand kommt auf das Kollegium zu, wenn wir uns als Schule an dem Programm beteiligen möchten?

Es ist immer schwer, zeitlichen Aufwand exakt in Stunden und Minuten zu berechnen, daher geben wir Ihnen Aufgabenbereiche an.

Folgende Aufgaben im Programm fallen in einem Schuljahr an:

• Zur Orientierung im Programm soll das Kollegium gemeinsam einen Planungs- und Zielbogen ausfüllen, auf dem die Schule festhält, welche Ausgangslage an der Schule besteht und welche Ziele sie mit der Teilnahme an Gesund macht Schule verfolgen möchte. Der Planungs- und Zielbogen soll den Teilnehmenden als Orientierungshilfe dienen.
    • Besuch von regionalen Treffen zum Kennenlernen des Programms und für den Erfahrungsaustausch mit anderen Programmteilnehmenden - damit verknüpft sind Kurzfortbildungen, die sich an den Wünschen der Teilnehmenden einer Region orientieren.
    • Die Kontaktaufnahme bzw. Treffen mit der Patenärztin/dem Patenarzt. Die Schulen sollten den Erstkontakt mit ihrer Patenärztin/ihrem Patenarzt herstellen und möglichst die Ärztin/den Arzt z. B. für ein Kennenlernen zu einer Lehrerkonferenz einladen.
    • Die Teilnahme an Fortbildungen ist optional (die Fortbildungen sind kostenfrei).
    • Die Umsetzung eines Themas in Schule, Unterricht und/oder Elternarbeit. Alle Themen sind angelehnt an die Lehrpläne für den Sach- und Sportunterricht NRW. Die Zusammenarbeit mit der Patenärztin / dem Patenarzt ist Bestandteil der Vereinbarung.
    • Die Teilnahme an der Dokumentation zum Schuljahresende (zwei seitiger Bogen).
  • Es gibt viele Gesundheitsprogramme, die uns Schulen angeboten werden. Warum sollten wir uns für Gesund macht Schule entscheiden?

Mit Gesund macht Schule möchten wir vor allem Sie als Lehrerinnen und Lehrer motivieren, das Thema Gesundheitsförderung in vielen Facetten an Ihrer Schule zu bearbeiten und dauerhaft zu implementieren.

Wir können Ihnen Folgendes anbieten:

Bei Ihrer Teilnahme bei Gesund macht Schule profitieren Sie von unserer langjährigen Programmerfahrung. Zum Beispiel durch unsere jährliche Evaluation erfahren wir, welche aktuellen Bedürfnisse in der Gesundheitserziehung in den Grundschulen vorliegen und gehen auf diese ein, indem wir unsere Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen anpassen bzw. neu gestalten, um auch die Qualität und Akzeptanz des Programms zu sichern.

Im Programm ist es nicht vorgesehen, dass Patenärztinnen und Patenärzte sowie andere Expertinnen und Experten den Unterricht zu einem Gesundheitsthema insgesamt übernehmen. Auch Kurs-Übungsleitende können wir nicht an den Schulen finanzieren.

• Unterstützung der Patenärztinnen und Patenärzte

Jede Schule, die bei Gesund macht Schule mitwirkt, kann die Zusammenarbeit mit ihrer Patenärztin oder ihrem Patenarzt individuell gestalten. Bis zu zwölf "Patenarztbesuche“ pro Schuljahr können die Schulen planen. Da die meisten Patenärztinnen und Patenärzte ihren Beruf in der Praxis oder im Krankenhaus ausüben, ist für eine gute Kooperation zwischen Schule und Paten eine frühzeitige Terminabsprache und inhaltliche Planung nötig.

Die Patenärztinnen und Patenärzte stehen für folgende Anfragen zur Verfügung:

• Besuch im Unterricht (Besuch mit dem Arztkoffer zum Thema Körper/Sinne/etc., Fragestunde bei dem Thema Sexualerziehung, Erklärung: "Der Weg der Nahrung durch den Körper" etc. …)
    • Elternabend (Thema: Infektionen und Impfschutz, Medienkonsum, Kopfläuse, ausgewogene Ernährung für Schülerinnen und Schüler, …)
    • Einige Patenärztinnen und Patenärzte stellen für einen Besuch einer Schulklasse ihre Praxis zur Verfügung.

Unsere Patenärztinnen und Patenärzte engagieren sich freiwillig  bei Gesund macht Schule und sind bereit, aktiv mit den Lehrkräften das Thema "Gesundheit“ in die Schulen zu tragen. Da die Patenärztinnen und Patenärzte sich nach der Planung der Schulen richten, sollte der Erstkontakt im neuen Schuljahr über die Schule erfolgen (bis zu den Herbstferien).

Im Programm ist es nicht vorgesehen, dass Patenärztinnen und Patenärzte den Unterricht zu einem Gesundheitsthema insgesamt übernehmen.