FAQ - für Ärzt*innen und Interessierte

• Muss ich Kinder- und Jugendärztin/Kinder- und Jugendarzt sein, um an Gesund macht Schule teilzunehmen?

Nein, die Verteilung der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte sah zum Beispiel in Nordrhein wie folgt aus:
    Im Schuljahr 2021/2022 sind

41 FA für Kinder- und Jugendmedizin
    24 FA für Allgemeinmedizin
    22 Ärztinnen und Ärzte ohne Gebietsbezeichnung
    20 FA Innere Medizin
    18 FA Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    15 weitere, unterschiedliche Fachgebiete

im Programm Gesund macht Schule beteiligt.
    Wichtig ist die Motivation, außerhalb der Praxis mit Kindern, Lehrkräften und Eltern zusammenzuarbeiten.

• Welche Gesundheitsthemen werden im Programm angesprochen und wie muss ich mich qualifizieren?

Inhaltlich geht es um fünf Bausteine, die in Gesund macht Schule angesprochen werden.

1. Essen und Ernährung
    2. Bewegung und Entspannung
    3. Menschlicher Körper / Beim Arzt
    4. Sexualerziehung
    5. Ich-Stärkung / Suchtprävention

Teilnehmende Ärztinnen und Ärzte können ihre Vorlieben und Schwerpunkte angeben und mit den Grundschulen absprechen, zu welchen Themen sie mit ihnen zusammenarbeiten möchten. Die Ärztekammer Nordrhein bietet für die Ärztinnen und Ärzte Fortbildungen zu den Schwerpunktthemen an. Die Teilnahme ist optional.

• Ich würde mich gerne am Programm Gesund macht Schule beteiligen und als Patenärztin/Patenarzt einer Schule zur Verfügung stehen. Wie komme ich an eine Schule?

Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Wenden Sie sich an die Ansprechpartner*innen Ihrer Ärztekammer und lassen sich in eine Datenbank interessierter Ärztinnen  und Ärzte eintragen. Die Ansprechpartnerinnen in den Ärztekammern werden jeweils zum neuen Schuljahr aus dieser Datenbank die Ärztinnen und Ärzte auswählen.

Kriterien der Auswahl:

• Eine Schule hat sich gemeldet, die regional gut für die Ärztin/den Arzt erreichbar ist.
    • Eine Schule hat sich gemeldet, die die Themen wünscht, die die Ärztin/der Arzt übernehmen möchte.

2. Sie haben Kontakt zu einer Schule, z. B. über eigene Kinder, und möchten an der Schule tätig werden. Überzeugen Sie die Schule, bei Gesund macht Schule teilzunehmen. Wir stellen Ihnen hierzu gerne Informationen zusammen.

• Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für mich, wenn ich als Patenärztin/Patenarzt teilnehme?

Der Erfahrung nach sind die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte ca. acht Stunden pro Schuljahr an einer Schule aktiv.

Festgelegt ist mit den Schulen, dass die Patenärztinnen und Patenärzte für

• ein Vorgespräch zur Planung der Aktivitäten und
    • einen Elternabend zur Verfügung stehen,
    • optional sind Unterrichtseinsätze und Praxisbesuche.

Maximal sollte der Einsatz der Ärztinnen und Ärzte nicht über zwölf Einsätze (Unterricht/Elternabend) innerhalb eines Schuljahres hinausgehen. Es ist im Rahmen des Programms nicht geplant, dass Ärztinnen und Ärzte den kompletten Unterricht zu einem Gesundheitsthema übernehmen. Vielmehr sollen sie punktuell mit ihrem Fachwissen den Unterricht als Expertinnen und Experten ergänzen.

Die Vorbereitungszeit für eine Unterrichtsstunde ist individuell sehr unterschiedlich, da Ärztinnen und Ärzte mit Vorerfahrungen deutlich weniger Vorbereitungszeit bedürfen. Bei der Vorbereitung können sich Ärztinnen und Ärzte aber auf die Materialmappen stützen, die im Rahmen des Programms Gesund macht Schule zur Vorbereitung von Elternabend und Unterricht herausgegeben werden.

• Ich würde mich gerne an einer Hauptschule/Realschule/Gesamtschule oder einem Gymnasium in unserer Stadt engagieren. Hat Gesund macht Schule auch für weiterführende Schulen ein Angebot?

Zurzeit können wir im Rahmen von Gesund macht Schule nur eine Kooperation mit Grundschulen anbieten. Sicherlich können zwar einige Materialien mit ein wenig Ergänzung auch noch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Generell handelt es sich aber um Unterrichtsvorschläge, die sich an den Lehrplänen der Grundschulen orientieren.