Tafelbilder, Videos und mehr

zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit

Klimawandel (interaktive Tafelbilder)
"Die Schülerinnen und Schüler: verstehen den Unterschied zwischen Wetter und Klima, können den Treibhauseffekt erklären, verstehen mögliche Ursachen und Folgen des Klimawandels für Mensch und Umwelt, erschließen sich eigenständig Wissen durch Textarbeit. diskutieren und formulieren Möglichkeiten, wie sie selbst im Alltag etwas gegen den Klimawandel unternehmen können, wenden das erworbene Wissen bei einer kreativen Arbeit selbstständig an.“
Interaktives Tafelbild zum Thema Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie zu Erderwärmung und Klimaschutz (HanisauLand/BpB)

Unser Planet, unsere Zukunft
"Auf der interaktiven Website ‚Unser Planet, unsere Zukunft‘ erfährst du, wie der Klimawandel entsteht, was die EU dagegen unternimmt und was wir gemeinsam für den Klimaschutz tun können. Für den Unterricht gibt es eine Auswahl an Übungen und Material auf der Plattform für Lehrer.“
Webseite zum Klimawandel und EU-Klimaschutz (Learning corner/EU)

Was bedeutet Nachhaltigkeit? (Video)
"Was ist mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" alles gemeint?“
Video: logo! erklärt (YouTube/ZDFtivi) | Länge: 1:25 Minuten

Knietzsche und die Nachhaltigkeit (Video)
"Knietzsche meint, die Zukunft ist eine Entdeckungsreise, die Du mitgestalten kannst. Dein schlauer Kompass ist die Nachhaltigkeit. Sie entsteht, wenn man gleichzeitig die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft im Blick hat. Bildung hilft Dir dabei, einen Blick in die Zukunft zu werfen und die schönst mögliche Zukunft für alle zu gestalten.“
Video: Nachhaltigkeit als Fähigkeit der gelichzeitigen Betrachtung von Gegenwart und Zukunft (planet schule/SWR/WDR) | Länge: 3:04 Minuten

Klimatipps von Jennie und Eric - Thema: Klimawandel (Video)
"Jennie von logo! und Eric von PUR+ haben fünf praktische Tipps für euch, wie ihr das Klima schützen könnt!“
Video: fünf praktische Tipps für mehr Klimaschutz (ZDFtivi) | Länge 1:57 Minuten