Hitze- und Sonnenschutz

Hitze und Gesundheit
"Diese gesund und munter-Ausgabe thematisiert Hitze als eine Folge des Klimawandels, dessen Folgen auch Schülerinnen und Schüler am eigenen Körper spüren. Daraufhin treten Hitzewellen immer häufiger auf und können sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken.  Die Kinder können Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Hitzeschutz herstellen, erkennen Ressourcen in der Natur, nehmen ihren Körper bei Hitze wahr und agieren handlungsorientiert im (Schul-)Alltag."
Unetrrichtsheft aus der Reihe "gesund und munter" - Heft 40 (BZgA)

Extreme Hitze und was sie für uns bedeutet
"Die Folgen des Klimawandels spüren auch Grundschüler/-innen am eigenen Körper – vor allem in Form von Hitzewellen. Sie können die genauen Auswirkungen jedoch häufig nicht abschätzen. Die Unterrichtseinheit vermittelt ihnen daher, wie unterschiedlich Menschen Hitze wahrnehmen und von ihr beeinflusst werden. Mithilfe einer Fantasiereise setzen sich die Schüler/-innen mit den gesundheitlichen Folgen extremer Hitze infolge des Klimawandels auseinander und erfahren, welche individuellen Gefahren sich daraus entwickeln können, aber auch wie man sich und andere Menschen davor schützen kann.“
Unterrichtsvorschlag zu gesundheitlichen Folgen extremer Hitze infolge des Klimawandels (Umwelt im Unterricht/BMUV)

Sonne, Spaß und Sonnenschutz
"Ins Freibad gehen, draußen Spielen und Sport machen: Die Schüler/-innen diskutieren, welche Aktivitäten bei sonnigem Wetter besonders beliebt sind. Dabei geht es auch um ihre Erfahrungen mit Sonnenbrand und Sonnenschutz. Mithilfe von Arbeitsblättern erfahren sie, warum Sonnenstrahlung gesundheitsschädlich sein kann. Anhand der Informationen gestalten sie einen Info-Flyer mit Tipps für den Sonnenschutz.“
Unterrichtsvorschlag zum Thema Sonnenschutz und Sonnenbrand (Umwelt im Unterricht/BMUV)