Wissen erfahrbar machen

Museum erleben. Vielfältige Angebote für Gruppen und Schulen
"Jedes Jahr nutzen rund 10.000 Kinder und Jugendliche in Klassenverbänden und Kleingruppen das breitgefächerte museumspädagogische Angebot. Hier verbinden sich der Spaß am Entdecken und Erleben mit der anschaulichen und lehrplankonformen Vermittlung vergangener, teils fast vergessener Arbeitstechniken und Wissensbestände: ökologisch geprägt, nachhaltig gedacht, kreativ gelebt – und immer mit dem Ziel der möglichst barrierefreien Vermittlung signifikanter Alltagskompetenzen.“
Mitmachprogramme (LVR-Freilichtmuseum Lindlar)

LandWissen mit allen Sinnen erfahren
"Bauernhöfe sind ideale Orte, um Kindern – aber auch Erwachsenen – dieses Wissen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Denn dort haben sie die Chance, das Entstehen von Lebensmitteln und die Zusammenhänge der Natur hautnah zu erleben und zu begreifen.
Bauernhof-Erlebnispädagogik in NRW (landservice/Landwirtschaftskammer NRW)