Bewegung und Mobilität

Autos früher, heute und morgen
"Die Schüler*innen befassen sich mit der Bedeutung des Autos im Laufe der Zeit. Sie behandeln mithilfe von Bildmaterialien, welche Vor- und Nachteile für die Umwelt und den Menschen mit der Entwicklung des Autos verbunden sind.“
Unterrichtsvorschlag zur Bedeutung und Zukunft des Autos (Umwelt im Unterricht/BMUV)

"Walking Bus“
"Der Schulweg zu Fuß wird sicherer und macht mehr Spaß, wenn Kinder ihn gemeinsam zurücklegen. Hier setzt die Aktion ‚Walking Bus‘ an. Von einem oder mehreren Erwachsenen begleitete Schülergruppen laufen wie ein Linienbus nach Fahrplan feste ‚Haltestellen‘ an. So füllt sich nach und nach der ‚Walking Bus‘ und bringt die Jungen und Mädchen sicher zur Schule und nach dem Unterricht wieder nach Hause.“
Eine Empfehlung für die Organisation von Gehgemeinschaften auf dem Schulweg (Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen)