Suche

Gesund macht Schule- Schule macht gesund

Schuldaten

[ Schüler wählen ihr Wunschthema ]

GGS Jülich West - Koslar
Lobsgasse 22
52428 Jülich
Tel.: 02461 / 2852
ggs.juelich-west@t-online.de

236 Kinder, 13 Lehrerinnen und Lehrer, 3 Züge

Ansprechpartner

Ansprechpartner Schule: Stella Rath, Tel. 02461 / 2852
Patenärztin: Frau Dr. Marlis Imbert
Ansprechpartner AOK Rheinland / Hamburg, Regionaldirektion Düren / Jülich: Andrea Bongartz, Tel. 02461 / 682 - 363,
andrea.bongartz@rh.aok.de 

Ausgangslage

Die GGS Jülich-West stieg zum Schuljahr 2010 / 2011 mit dem Thema "Bewegung" in das Programm Gesund macht Schule ein. Angeregt durch die vielen Materialien der Ärztekammer Nordrhein und AOK Rheinland / Hamburg zum Thema "Gesundheit" hat die Schule unter dem Motto “Gesund macht Schule - Schule macht gesund“ im Schuljahr 2012 eine Projektwoche geplant.

Projektziele

Die Kinder sollen ihren eigenen Körper schätzen lernen, sich bewusster ernähren und  mehr bewegen, um langfristig gesund zu bleiben.

Projektbeschreibung und Ergebnisse 

In der Woche vom 11.06. bis 15.06.2012 konnten die Schüler täglich von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr klassenübergreifend an verschiedenen Projekten teilnehmen. Jeder Lehrer der Schule hatte hierzu ein Thema ausgearbeitet, so dass die Schüler unter elf verschiedenen Gesundheitsangeboten auswählen konnten:

  • Entspann Dich! - Traumreise
  • Schau in Deinen Körper! – Warum Du Dich bewegen kannst.
  • Zeig her Deine Füße! – Erfahre, was deine Füße alles können!
  • Komm mit ins Reich der Sinne! – Erlebe und schärfe deinen Hör- und Tastsinn an!
  • Sei Schnüffelnase und Adlerauge! -  Wie gut können deine Augen sehen und deine Nase riechen?
  • Werde Küchenchef! – Zaubere mit anderen Kindern eine leckere Suppe.
  • Mach mit – Tanz Dich fit! – Erfinde einen eigenen Tanz!
  • Pack die Badehose ein! – Beweglichkeit und Ausdauer im Wasser!
  • Sei fit durch Vitamine! – Verschiedene Früchte und ihre Vitamine.
  • Finde Deine eigene Mitte! – Lerne Kinder – Yoga kennen!
  • Springe über Stock und Stein! – Der Wald wird ein Spielplatz..

Angebotsliste der Projekwoche "Gesund macht Schule - Schule macht gesund"

Frau Stella Rath organisierte u.a. mithilfe von selbstentwickelten Excel-Formularen den Ablauf der Projektwoche. Von den Schülern konnten auf einem Fragebogen fünf Angebote, die für die Erstklässler mit einem zusätzlichen Symbol gekennzeichnet wurden, ausgewählt werden. Nach Erfassung der Fragebögen erhielt jedes Kind einen entsprechenden Stundenplan mit weiteren Informationen zum Unterricht.

Morgens stellten sich die Kinder auf dem Schulhof am entsprechenden Symbolschild des Angebots auf. Zur Orientierung verfügte jeder Lehrer über eine tägliche Liste der teilzunehmenden Schüler.

Zur Projektwoche wurde im Schulflur ein großes Plakat mit einen Gesundheitsbaum aufgehängt, dessen elf Äste mit verschiedenen Symbolen und Kurzbeschreibung den Gesundheitsangeboten zugeordnet waren.

Beim anschließenden Schulfest am 16.06.2012 wurde den Eltern die vielfältigen Aktivitäten der Projektwoche vorgestellt und ein umfangreiches Rahmenprogramm dargeboten.

Die GGS Jülich-West möchte die Projektwoche “Gesund macht Schule- Schule macht gesund“ möglichst schon während der nächsten Schulkonferenz ins Schulprogramm als festen Bestandteil aufnehmen.

Zurück zur Übersicht