Suche

Rund um die Sinne

Schuldaten

Gebrüder-Grimm-Schule
Grevenbroich-Wevelinghoven
Oststraße 20
41516 Grevenbroich

4 zügig

Ausgangslage

Die Schule hat sich dazu entschlossen, Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung stärker in schulisches Lernen zu integrieren.

Projektziele

  • Vermittlung von ersten Kenntnissen über den Körper und seinen Funktionen
  • Herausbilden eines Körperbewusstseins
  • Körperpflege und Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper

Projektbeschreibung

Als Vorbereitung zur Projektwoche wurden 2 Arbeitskreise mit Patenärztin und AOK und drei schulinterne Arbeitssitzungen durchgeführt. Die Patenärztin hat zwei Elternabende zur Vorbereitung der Projektwoche mit den Themen "Sexualerziehung" und "Bewegung und Entspannung" durchgeführt.

Im Unterricht wurden in den ersten Klassen die Themen "Körperpflege und Körperteile" und in den dritten Klassen die Themen "Skelett und Gelenke" im Zeitraum vom 31.3.2003 bis 28.5.2003 umgesetzt.

Während der abschließenden Projekttage im Mai drehte sich dann alles um die fünf Sinne, die klassenübergreifend an Stationen erarbeitet werden konnten. Alle teilnehmenden Klassen bildeten 5-er und 6-er Gruppen, die in einem Rundlauf die Sinne "Hören-Sehen-Schmecken-Riechen-Fühlen im stationenbetrieb erforschen konnten. Immer zwei Kolleginnen hatten im Vorfeld ein Themengebiet für alle Schüler vorbereitet.

Darüber hinaus wurden während der Projekttage Seh- und Hörtests, Schulranzen-TÜV und Bewegungsspiele in der Turnhalle durchgeführt. Die Patenärztin erläuterte an einer eigenen Station die Sinnesfunktionen.

Ergebnisse

Die Schüler haben vielfältige Sinneserfahrungen machen können, lernten Körperteile und Körperfunktionen kennen und haben sprachliche Kompetenz in diesem Bereich erworben. Sie haben ein grundlegendes Wissen über Körperpflege erhalten und wenden es in der Folge an.

Die Eltern wurden über die Inhalte, Verlauf des Projektes und eventuelle Auffälligkeiten (Sehschwäche, Hörschwäche) ihrer Kinder informiert.

Projektmaterialien und ihre Quellen

"Der menschliche Körper/ Beim Arzt" Materialien der Ärztekammer Nordrhein /AOK Rheinland zur Gesundheitserziehung.
Verlag an der Ruhr: Eine Reise in den Körper.
U. Heuser: Bewegungsspiele im Klassenzimmer
Ausstellung der Buchhandlung Pütz zum Thema "Körper"
Film: Es war einmal das Leben
Simulierungsbrillen (Schule für Sehbehinderte)

Zurück zur Übersicht