



Hintergrund und Vertiefung für Lehrkräfte und Mitarbeitende des offenen Ganztags
Wasch- und Reinigungsmittel, ihre Inhaltsstoffe und die Umwelt
Hintergrund zum Gesundheits- und Umweltschutz (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Licht und Lichtverschmutzung
Hintergrund zu Licht, Gesundheit und Umwelt (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Umwelteinflüsse auf die Gesundheit
Hintergrund zu "Umweltprobleme = Gesundheitsprobleme“ (Umwelt im Unterricht/BMUV)
UV-Strahlung, Sonnenbrand und Krebsrisiko
Hintergrund zum Schutz vor Krebs in Augen und auf der Haut (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Wie PFC in die Umwelt gelangen
Hintergrund zu per- und polyfluorierten Chemikalien (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Luftqualität in Städten
Hintergrund zu Stickstoffdioxid, Ozon und Feinstaub (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Wie kann das Grundwasser vor Verunreinigungen geschützt werden?
Hintergrund zu Nitrat und Überdüngung (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Lärm und Lärmschutz
Hintergrund zu Lärm als Umweltbelastung (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Ursachen und Folgen von Lebensmittelverschwendung
Hintergrund zur Bedeutung der Verschwendung für das Klima (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Fleischkonsum, Umwelt und Klima
Hintergrund zur gesellschaftspolitischen Debatte (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Lebensmittel, Ernährungsgewohnheiten und ihre Klimabilanz
Hintergrund zu Treibhausgasen bei der Lebensmittelproduktion (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum
Hintergrund zur Bedeutung und Kritik an Logos (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Klimawandel – Mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit und Vorsorgemaßnahmen
Hintergrund zu "Klimaschutz = Gesundheitsschutz“ (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Sanitäre Versorgung und Entwicklung
Hintergrund zum Zusammenhang von Gesundheit und Hygiene (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Zukunft? Jugend fragen! – 2021 Umwelt, Klima, Wandel – was junge Menschen erwarten und wie sie sich engagieren
Jugendstudie (UBA)
Raumluft, Gesundheit und Energieeffizienz
Hintergrund zum Heizen, Lüften und Energiesparen bei gesundem Raumklima (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Das Stromnetz und Stromleitungen – Umwelt und Gesundheit
Hintergrund zur Energiewende und den Trassenausbau (Umwelt im Unterricht/BMUV)
Einkauf, Werbung und Kennzeichnung: Die eigene Ernährungsversorgung nachhaltig gestalten
Mediensammlung (BZfE)
Experimente: Alltagsphänomene erforschen und verstehen
Mediensammlung (BZfE)
Nachhaltigkeit: Verantwortung lernen und leben
Mediensammlung (BZfE)
Sinnesbildung: Vielseitig und klimafreundlich essen
Mediensammlung (BZfE)