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Elternmitwirkung

Elternarbeit und Elternmitwirkung in Schulen zu etablieren, ist in vielen Fällen nur über einen langfristigen Entwicklungsprozess zu erreichen. Am Anfang dieses Prozesses steht Offenheit füreinander als Voraussetzung für eine gute Kommunikation.

Langfristig ergibt sich die Möglichkeit der Zusammenarbeit, wo die Schule Eltern umfassend informiert und Schulleben transparent macht und wo die Eltern Mitwirkungsbereitschaft zeigen.

Chancen der Elternmitwirkung

Eltern einzubinden kann die Vorbereitung von Projekten erleichtern oder gar erst ermöglichen. Die nachhaltige Wirkung von Projekten ist nur dann gewährleistet, wenn Eltern die Erziehungsziele der Schule (z. B. mehr Bewegung in Schule und Freizeit) mit definieren und mittragen.

Das Ausmaß der Beteiligung wird sicher je nach Schulstandort und Zusammensetzung der Klassen sehr unterschiedlich sein. Aber fast in jeder Schule/Klasse findet sich eine Gruppe von Eltern, die sich gerne beteiligen und die Zeit für Aktivitäten aufbringen.

Die aktive Elternmitwirkung in der Schule wird von den Kindern sehr positiv erlebt, weil sich in ihr ie Verbindung von Schule und Elternhaus zeigt. Aktive Elternarbeit ist bei der Gesundheitsförderung auf drei Ebenen denkbar:

1. Eltern in Arbeitskreisen

Eltern können zum Beispiel im Rahmen von Arbeitskreisen und Mitwirkungsgremien bei Planung, Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern, bei Ausflügen und Besichtigungen oder bei der Ausstattung und Gestaltung von Klassenräumen mithelfen.

2. Eltern als Experten

Eltern können entsprechend ihrer beruflichen Qualifikation Arbeitsgemeinschaften leiten oder als Fachleute in den Unterricht einbezogen werden. Sie können den Schülerinnen und Schülern direkten Zugang zu verschiedenen Gebieten der Arbeitswelt vermitteln. Die Vorstellung eines bestimmten Unterrichts durch einen "Experten" und die Möglichkeit, an diese Fragen zu stellen, verbindet den Unterricht mit der Erfahrungswelt der Kinder.

3. Eltern als Helfer

Eltern und Lehrer können gemeinsam sehr viel dazu beitragen, dass bestimmte im Schulprogramm festgelegte Bildungs- und Erziehungsziele realisiert werden können.

Eltern können helfen, dass sich ein gemeinschaftliches gesundes Schulfrühstück realisieren lässt, dass Bewegungsspiele hergestellt oder Aktionstage in der Schule organisiert werden. Wichtig bei der Mitarbeit ist, dass Eltern Dank für Ihr Engagement erfahren und dies nicht als Bringschuld gesehen wird.


Zusammenfassung

Kommunikation, Konsens und Kooperation können die Schlüssel für eine gelingende Elternarbeit sein. Die darin enthaltenden Ansätze der Elternbildung und Elternpartizipation zielen darauf ab, die Eltern mit den Schulstrukturen vertraut zu machen, um ein wechselseitiges Handeln im Erziehungsprozess der Kinder zu bewirken.

Erster Schritt

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Laotse

Dokumentation: Erfolgreiche Elternarbeit

"Elternarbeit im Rahmen der Gesundheitsförderung - das ist eine schwere Aufgabe", sagen die Lehrer. "Elternmitwirkung in der Schule, das ist doch gar nicht gewünscht", sagen die Eltern.

Beide könnten aber auch sagen: "Elternbeteiligung gelingt".

In dem Dokumentationsband sind zehn erfolgreiche Ansätze zur Elternbeteiligung in der Schule vorgestellt. Die Dokumentation finden Sie hier als Download oder kann unter folgender Adresse bestellt werden:

Ärztekammer Nordrhein
Sabine Schindler-Marlow
Tersteegenstr. 9
40474 Düsseldorf
E-Mail: sabine.schindler-marlow@aekno.de